Chronik der DJK Eging a. See

(anlässlich der 20-Jahrfeier 1995)

Die Anfänge der DJK Eging a. See sind wohl mit einem Namen gleichzusetzen: Andreas Holler senior. Auf die Aktivitäten dieses Eginger Geschäftsmannes ist die Gründung der DJK hauptsächlich zurückzuführen.

Bereits im Frühjahr 1974 begann er mit einigen Gleichgesinnten in der Volksschulturnhalle das Tischtennistraining, da sich sein Interesse auf diese Sportart richtete. Durch Aufrufe im Eginger Nachrichtenblatt fanden sich immer mehr Freunde dieses Sports, so daß nach kurzer Zeit bereits einige Freundschaftsspiele mit Nachbarvereinen ausgetragen werden konnten. Im Herbst 1974 startete Holler nochmals eine Werbeaktion zur Gründung eines Tischtennisvereins. In eine in seinem Geschäft aufliegenden Liste schrieben sich nochmals mehrere Interessenten ein, so daß dann eine rege Trainingstätigkeit zustande kam.

Hierzu besorgte er vier ältere TT-Platten, die auf Eisen- bzw. Holzböcken mühevoll zu jedem Übungsabend aufgebaut werden mußten. Erfreulich war, daß auch damals schon sehr viele Jugendliche zum Training kamen.

Nach einigen Monaten losen Trainings kam man zu dem Entschluß, einen Tischtennisverein zu gründen und der „Deutschen Jugendkraft“ beizutreten. Wiederum durch Anderl Holler wurde für den 17. März 1975 im Gasthof Nickl die Gründungsversammlung einberufen. Zu dieser Versammlung erschienen 26 Interessenten, von denen sich 24 als Gründungsmitglieder eingetragen haben. Als Referenten und Sachverständige waren der Geschäftsführer und 2. Vorsitzende des DJK-Diözesanverbandes Passau, Herr Josef Keilhammer, sowie der Fachwart für Tischtennis, Herr Josef Mayerhofer, anwesend.

Keilhammer erläuterte in seiner Rede die Aufgabe der DJK: Oberstes Ziel der DJK sei die Ertüchtigung und Gesunderhaltung ihrer Mitglieder. Es werde sowohl Breiten- wie auch Spitzensport gefördert, aber auch Geselligkeit und Bildungsarbeit groß geschrieben. Als katholischer Verband achte man besonders auf guten Kontakt zur Kirche und zum Elternhaus. In der Bundesrepublik waren zu dieser Zeit rund 270 000 Mitglieder in 22 Diözesanverbänden zusammengeschlossen. Dem Diözesanverband Passau gehörten 41 Ortsvereine an.

Nach einer Bestandserhebung der DJK, Kreis Bayern vom 1. Februar 1930 gab es in Eging bereits zu dieser Zeit einen DJK-Verein, dem 20 Burschen angehörten. Leider ist bis heute nicht gelungen, genauere Einzelheiten zu diesem Auszug zu finden, vielleicht wird die DJK Eging bald den Quantensprung vom 20. zum 70. Jubiläum machen!

Chronik zum Download